Was bedeutet „Let’s GRAZe“?

Das Wort „GRAZe“ steht im Projekttitel natürlich für die Stadt GRAZ. Im Englischen bedeutet dieses Vokabel „naschen, weiden, grasen und berühren“. Und genau darum geht es im Projekt: Klimafitte Grazer Lebenskultur mit allen Sinnen erfahren – also hören, sehen, fühlen, riechen und schmecken. Auch in vielen anderen Ländern gibt es Aktivitäten unter dem Motto „Let’s GRAZe““ – aber die meisten davon konzentrieren sich fast ausschließlich auf regionales Essen. In Graz wurden diese kulinarischen Erfahrungen mit den essenziell wichtigen Themen Wald, Holz, Klimaschutz und der nachhaltigen Stadtentwicklung verknüpft. Links zu weiteren Let’s GRAZern

Das Projektteam

In Zusammenarbeit von proHolz Steiermark, der Pädagogischen Hochschule Steiermark, dem NATech (Zentrum für fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung der Pädagogischen Hochschule Steiermark) und der Firma Herbios haben sich Schülerinnen und Schüler aus 17 Schulen (über 30 Klassen) aus fast allen Bezirken der Stadt ein Jahr lang intensiv mit nachhaltiger Grazer Lebenskultur beschäftigt.

Die Projekt-Aktivität

In mehreren Schritten wurde zuerst die eigene Wahrnehmung durch die Schülerinnen und Schüler erfasst. Anschließend hat ihnen das Projektteam die Bedeutung der Projektthemen für eine klimafitte Zukunft anhand des Beispiels von Graz nähergebracht. In einem weiteren Teilprojekt konnten die Schüler*innen aktiv eine Stadt planen, die Bedeutung von gesunder Ernährung kennen lernen, den Weg des Holzes vom Baum bis zu einem Vertikalgarten nachvollziehen, Holzbauwerke betrachten und errichten, die Bäume der Stadt studieren, sich mit der Klimaerwärmung beschäftigen oder mit Begrünung die Innentemperatur von Gebäuden senken. Letztendlich hatten sie die Möglichkeit, selbst zu einer klimafitteren und nachhaltigeren Stadtentwicklung beizutragen, indem sie ein vertikales Gartensystem aus Holz bei ihren Schulen aufbauten.