Was ist Let's GRAZe?

Das Kulturjahr 2020 stand in Graz im Zeichen der „Urbanen Zukunft“ der Stadt. Es wurden unter dem Motto „Wie wir leben wollen“ Projekte und Initiativen gesucht, die sich mit aktuellen Einschätzungen, Betrachtungen, Expertisen und Wünschen zur Zukunft der Stadt befassen. Wen also besser fragen, als die Schülerinnen und Schüler von Graz? Diese jungen Leute sind in Zukunft für die Entwicklung und Gestaltung der Stadt Graz und der damit verbundenen Lebensräume und der Lebenskultur verantwortlich!

Jedoch fehlt Kindern und Jugendlichen oft der Bezug zu Themen wie Wald und Natur, Ernährung, Klimaschutz oder Baukultur. Speziell in Familien mit Migrationshintergrund oder bei Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Bevölkerungsschichten spielen diese Themen kaum eine Rolle.

Darum hat sich das Projektteam von Let‘s GRAZe zum Ziel gesetzt, nachhaltige, „klimafitte“ Grazer Lebenskultur an die nächste Generation zu vermitteln. Die wichtigsten Projektinhalte, -ergebnisse und -erfahrungen haben wir in einem Handbuch und auf dieser Webseite zusammengefasst.

Let’s GRAZe Handbuch und Arbeitsblätter

Das Handbuch, die Materialien für den Stationenbetrieb (8 Stationen) und die detaillierten Stationenbeschreibungen stehen kostenlos zum Download zur Verfügung. Grazer Bildungseinrichtungen haben die Möglichkeit, kostenlos eine Box mit allen für den Stationenbetrieb notwendigen Materialien auszuleihen (siehe Versand und Verleih weiter unten).
Druck-/Kopiervorlagen, sowie Materiallisten finden Sie unter "Materialien und Infos zu den Stationen".

>> Blätterkatalog Let’s GRAZe-Handbuch für Schulen

>> Alle Kapitel des Let's GRAZe Handbuchs zum Download

>> Materialien und Informationen zu den Stationen

>> Arbeitsblätter zu den Stationen

Versand und Verleih

Ausschließlich für Grazer Bildungseinrichtungen kostenlos möglich!

Kooperationspartner

Bitte melden Sie sich hier auf unserer Website an, um Downloads und weitere Funktionen freizuschalten!

Schon registriert? Klicken Sie hier, um die Seite neu zu laden!

Sitz: Reininghausstraße 13a, 8020 Graz, Tel.: +43(0)316/58 78 50-0 office@proholz-stmk.at