Faszinierende Augmented-Reality-Erlebnisse für Groß und Klein

Ab sofort als Testversion erhältlich!

HOWARD ist ein Würfel aus Holz, Papier oder Karton, der sich mit Hilfe eines Tablets oder Smartphones dank Augmented Reality in virtuelle Objekte verwandeln kann. Egal ob Eichhörnchen-Kobel, Baum mit Spechthöhle oder Fledermäuse – alle digitalen Erlebnisse können in der Hand gehalten, gedreht und somit optimal erforscht werden.

Ab sofort stehen die ersten Test-Erlebnisse zur Verfügung. Nachdem aktuell Programmier-Arbeiten durchgeführt werden, kann es bei den HOWARD-Erlebnissen immer wieder zu Funktionseinschränkungen kommen.

Was ist Augmented Reality?

Augmented Reality, kurz AR genannt, heißt wörtlich übersetzt „Erweiterte Realität“. Und das trifft es genau auf den Punkt: Bei der AR-Technologie wird die „echte“ Umgebung um virtuelle Elemente ergänzt.

Für wen ist HOWARD geeignet?

Howard ist ideal für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab dem 8. Lebensjahr. Besonders gut eignet sich der AR-Cube für den Unterricht in Schulen.

Was kostet HOWARD?

HOWARD ist dank eines Förderprojektes von Bund, Land Steiermark und der EU garantiert kostenlos. Es gibt keine In-App-Käufe oder sonstige versteckte Geldflüsse!

Wie kann ich HOWARD starten?

Einfach den Würfelmantel herunterladen, ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben. Die HOWARD-App steht im Apple-Store und im Google-Playstore zum Download bereit:

Link für Apple-Geräte: https://apps.apple.com/us/app/howard/id6451389788

Link für Android-Geräte: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.howardcube.euvic&hl=de_AT

Hier erhalten Sie die ersten Einblicke in das Erlebnis mit HOWARD!

Herunterladen und loslegen!

Info-Folder

Für eine erstes Kennenlernen des "HOWARD-Cubes" steht hier der Info-Folder als Download bereit

Download HOWARD-Infofolder »

Würfel-Mantel als PDF-Download

Laden Sie sich den Howard-Würfel als PDF-Vorlage zum Selberbasteln herunter.

ACHTUNG: An alle, die bereits einen Würfel gebastelt haben:

Wenn die Erlebnisse beim Drehen des Würfels plötzlich "auf dem Kopf" stehen, habt ihr noch einen alten Würfelmantel im Einsatz. Bitte einfach einen neuen herunterladen, ausschneiden und noch einmal zusammenkleben

Download Würfelmantel

Download Würfelmantel NEU in schwarz-weiß

Begleitende Lehr- und Lernmaterialien

Hier finden Sie eine erste Auswahl an begleitenden Lehr- und Lernmaterialien – dieser Bereich wird in den nächsten Wochen laufend erweitert.

HOWARD allgemeine Einführung für SCHÜLER:INNEN »

HOWARD allgemeine Einführung für PÄDAGOG:INNEN »

HOWARD Material zum Erlebnis Habitatbaum für SCHÜLER:INNEN »

HOWARD Material zum Erlebnis Habitatbaum für PÄDAGOG:INNEN »