KLI.C.K – KLIma, Coding, Karriere

Kostenlose Programmier- und Experimentier-Workshops in Schulen des „Steirischen Zentralraums“

Wie können die Themen Klimawandel, Digitalisierung und Berufsorientierung in Bildungsstätten fächerübergreifend verknüpft werden? Ganz einfach: Man klinkt sich als Schule in das Projekt „KLI.C.K“ ein und erlebt mit Expert:innen von proHolz Steiermark und bits4kids hautnah, wie eng diese Wissensgebiete zusammenhängen. Im Jahr 2022 profitieren dank eines Projektes des Regionalmanagements Steirischer Zentralraum 10 Volks- und Mittelschulen von diesem einzigartigen Angebot.

Wie läuft KLI.C.K. in den Projektschulen ab?

Die Expert:innen von proHolz kommen in die Klassen und bringen den Schüler:innen mit spannenden Experimenten das Thema „Wald, Holz & Klimaschutz“ näher (Workshop-Dauer: 2 – 4 h). Eines dieser Experimente wird in einem nächsten Workshop von den Schüler:innen gemeinsam mit den Profis von bits4kids digitalisiert (also programmiert). (Workshop-Dauer: 2 -4 h). Zusätzlich werden mit den Schüler:innen in den beiden Workshops Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten, die mit den Workshop-Inhalten zusammenhängen, erarbeitet.

Motivation, Spaß und nachhaltiger Wissensaufbau sind dank dieser Workshop-Kombination garantiert!

Für Fragen & Antworten rund um das Projekt ist das Team von proHolz Steiermark unter info@holzmachtschule.at gerne für Sie da!