Forscher- und Lernwerkstatt

Wald, Holz, Papier & Klimaschutz erforschen

Im Indoor-Bereich der „Naturwelten Steiermark GmbH“ in Mixnitz tauchen Kinder, Jugendliche und Familien in die spannende Welt des Holzes ein. Dabei treffen in einer einzigartigen Erlebnis- und Lernumgebung digitale Welten auf reale Experimente.

Angebote für alle Altersstufen

Während die Kleinsten naturwissenschaftliche Themen spielerisch entdecken, bekommen ältere Schüler*innen in speziellen Vermittlungsprogrammen Einblicke in die faszinierende Welt des Holzes (z. B. durch digitale Mikroskopie, Augmented Reality-Elemente oder zahlreiche haptische Versuche).

30 spannende Themenboxen ergänzen das Outdoor-Programm der Naturwelten Steiermark und die „handwerkliche“ Wald- und Holzwerkstatt. Die Forscher- und Lernwerkstatt wurden gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark nach neuesten pädagogisch-didaktischen Konzepten umgesetzt.

Optimale Lage

Die „Naturwelten Steiermark“ befinden sich neben dem Bahnhof Mixnitz (S1 von Graz und Bruck). Die Start- und Endzeiten der Vermittlungsprogramme sind auf die ÖBB-Fahrpläne abgestimmt. Busparkplätze sind ausreichend vorhanden.

>> Infobroschüre Forscher- und Lernwerkstatt (PDF-Download)

>> Naturwelten Steiermark

>> Vor- und nachbereitende Materialien zum Besuch der Lernwerkstatt