proHolz Steiermark und Pädagogische Hochschule Steiermark unterzeichnen Kooperationsvertrag

Gelebter Klimaschutz: Kooperation für die Generation von morgen

Mittwoch, 21.04.2021

Neue Chancen für eine nachhaltige Zukunft. Die langjährige Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Steiermark und proHolz Steiermark ist nun offiziell besiegelt und davon profitieren viele: Kindergärten, Schulen, Familien und natürlich unser Klima.

Ziel der Zusammenarbeit ist eine verstärkte Bewusstseinsbildung durch spielerische Wissensvermittlung und brandaktuelle kostenlose Lernunterlagen rund um Wald, Holz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Fachlich fundierte Information pädagogisch wertvoll aufbereitet

Der nachhaltig bewirtschaftete Wald ist einer der wichtigsten Klimaschützer unserer Erde. Dahinter stehen komplexe Prozesse wie Fotosynthese, Kohlenstoffbindung, klimafitte Waldwirtschaft, gezielte Holznutzung und vieles mehr. „Nur wenn bereits Kinder, Jugendliche und Pädagog*innen diese Themen aktiv aufnehmen und die Zusammenhänge wirklich verstehen, haben wir eine Chance auf langfristige Erfolge in der Klimapolitik“, ist proHolz-Obmann Paul Lang überzeugt. Gemeinsam wird daher im Rahmen von nachhaltigen Projekten dort angesetzt, wo am meisten erreicht werden kann: Bei der Generation von morgen. Nun wurde die langjährige gute Zusammenarbeit am 20. April 2021 durch einen Kooperationsvertrag bekräftigt. proHolz Steiermark ist damit der erste offizielle Kooperationspartner der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Nachhaltigkeit in der Lehreraus- und Weiterbildung

Zustimmung kommt auch von der Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Elgrid Messner: „Nachhaltigkeit ist für die Pädagogische Hochschule Steiermark eine sehr wichtige Säule. Unzählige Projekte gehen daraus hervor. Es geht um Bewusstseinsbildung, um Fachwissen, aber auch um methodisch-didaktisches Wissen der Lehrer*innen, damit der Nachhaltigkeitsgedanke bei den Schülerinnen und Schülern langfristig verankert werden kann. Die Kooperation mit proHolz Steiermark hat uns in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht bereichert.“

Kostenlose Materialien: Beitrag zu einer klimafitten Zukunft

Auf www.holzmachtschule.at und www.papiermachtschule.at finden Interessierte zahlreiche gemeinsam erstellte Unterlagen rund um die Themenbereiche Wald, Holz und Klimaschutz (geeignet für Unterricht und Freizeit): Von Laufspielen rund um den Klimaschutz über spannende Experimente mit Holz und Quizduelle in der „APP ins Holz“ bis hin zu vorbereiteten Unterrichtseinheiten. Damit können Pädagog*innen und Eltern selbst einen wertvollen Beitrag zu einer klimafitten Zukunft leisten. Ein kleiner Schritt für jeden selbst – aber in Summe ein großer für das Klima.

Sitz: Reininghausstraße 13a, 8020 Graz, Tel.: +43(0)316/58 78 50-0 office@proholz-stmk.at